Corona

Wenn Sie Infektzeichen haben

kommen Sie bitte mit FFP2-Atemmaske in die Praxis!

Wir führen regelmäßig
Corona- und Grippe-Impfungen

in unserer Praxis durch.
Bitte vereinbaren Sie hierfür telefonisch oder vor Ort einen Termin.

Für Personen ab 60 Jahren und für alle Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf* wird eine jährliche Auffrischung empfohlen. Diese kann sinnvollerweise zusammen mit der Grippeimpfung gegeben werden, am besten in den Monaten September bis Dezember oder bei erhöhtem Risiko, wenn Ihre letzte Corona-Impfung oder -Erkrankung länger als 12 Monate her ist.

Wir impfen den Covid-19-mRNA-Impfstoff mit der Variantenanpassung XBB 1.5. von Biontech/Pfizer (Comirnaty) an alle Personen ab 12 Jahren. Die EMA nennt als mögliche Impfreaktionen des neuen Impfstoffes Kopfschmerzen, Durchfall, Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber und eine Schwellung an der Einstichstelle, die aber typischerweise mild ausfielen und von kurzer Dauer seien.

Dieser Impfstoff ist auch für die Grundimmunisierung (1. und 2. Impfung) zugelassen.

Für Kinder unter 12 Jahren haben wir keinen Impfstoff vorrätig.

Laut STIKO ist die Corona-Auffrisch-Impfung empfohlen für:

• Personen im Alter ≥ 60 Jahre,
  • Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit einer Grundkrankheit, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einhergeht,
  • Personen jeden Alters mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegenden Versorgung mit direktem PatientInnen- oder Be-wohnerInnenkontakt sowie
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch COVID-19-Impfung vermutlich keine schüt¬zende Immunantwort erzielt werden kann,

Diese Personen sollen zukünftig weitere Auffrischimpfungen – in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten bekannten Antigenexposition – erhalten. Sofern die letzte bekannte Antigenexposition bereits mindestens 12 Monate zurückliegt, soll die Auffrischimpfung vorzugsweise im Herbst verabreicht werden.

Wer benötigt keine Auffrischung?

• Gesunden Erwachsenen < 60 Jahre sowie Schwangeren wird derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.
  • Ebenso wird Säuglingen, (Klein-)Kindern und Jugendlichen ohne Grundkrankheiten aufgrund der inzwischen überwiegend milden Verläufe und ihrer sehr geringen Hospitalisierungsinzidenz derzeit keine COVID-19-Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung empfohlen.

Personen, die aufgrund ihres Alters, einer neu aufgetretenen Grundkrankheit oder einer neuen arbeitsbedingten Exposition eine Indikation für den Aufbau einer Basisimmunität oder eine Indikation zur Auffrischimpfung erlangen, sollen entsprechend den o. g. Empfehlungen geimpft werden.

Zu den Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf gehören:

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
  • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Adipositas
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie z. B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Trisomie 21
  • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. Human Immunodeficiency Virus-(HIV-)Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankun¬gen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation)
  • Aktive bösartige Krankheiten